• Dresden  +49 (0)351-31 21 70
  • Hamburg  +49 (0)4101-80 89 763
  • Köln  +49 (0)221-88 82 420

zurück


Neubau Fernwärmeverbindungsleitung Dresden Nord

  • Zeitraum: 2010 bis 2013
  • Bauherr: DREWAG Stadtwerke Dresden
  • Phasen: Konzept, 2 - 7
  • Bausumme: 11.400.000 € netto
  • Gewerke: Rohrleitungs- und Tiefbau, EMSR-Technik

Für die Anbindung der im Norden gelegenen Fernwärmeabnehmer an das ZFHN in Dresden wurde eine insgesamt ca. 6,5 km lange Verbindungsleitung geplant. Diese Verbindungsleitung wurde bereits mehrfach angedacht, auf Grund der insgesamt komplexen und schwierigen Trassenführung jedoch immer wieder verworfen. Mit der nun realisierten Trasse konnte der Ausbau erfolgen und zugleich einige industrielle Großkunden neu angebunden werden. Für die Trassenführung waren insgesamt 2 Durchörterungen der Deutschen Bahn, 1 Durchörterung einer Bundesstraße mit Straßenbahn und insgesamt 11 Schachtbauwerke notwendig. Die Trasse musste zum Teil in schwierigen und felsigem Gelände integriert werden.